Call for Scores

Call for Scores

Die IGNM sucht in Kooperation mit dem Ensemble Wiener Collage nach Kompositionen für die Besetzung: 1 Flöte (C-, Picc., Alt, Bassflöte), 1 Saxophon (Sopran-, Alt- Tenorsaxophon), 1 Gitarre (Konzertgitarre, E-Gitarre mit Effekten), 1 Akkordeon (chromatisch mit Melodiebässen), 1 Posaune (Tenor-, evtl. Altposaune), 1 Kontrabass (4- oder 5-Saiter). Dabei soll es sich möglichst um neue Kompositionen zur Uraufführung oder aber um bereits bestehende Werke, die nach dem Jahr 2000 komponiert wurden, handeln. Vorzugsweise sollen Werke für die Gesamtbesetzung (6 Instrumentalist:innen) eingereicht werden. Werke mit 4 oder 5 Instrumenten aus der Gesamtbesetzung sind ebenfalls zugelassen.

Aufführungsdauer (Richtwert): 8 bis 12 Minuten
Einreichfrist: 15. Juni 2023
Form der Einreichung: Partituren der Stücke mögen vorzugsweise digital (als PDF) an office@ignm.at gesendet werden, Kennwort EWC-CALL.
In Ausnahmefällen ist auch eine analoge Einreichung (per Post) möglich: IGNM – Sektion Österreich, Kennwort EWC-CALL, Ölzeltgasse 4/5, 1030 Wien

Alle Partituren müssen vollständig anonymisiert eingereicht werden. Es dürfen auf den Partituren weder Name der Komponist:innen, Name des Werkes, noch Verlags-Nummern oder sonstige Hinweise, die auf eine Urheberschaft schließen lassen, ersichtlich sein.

Die Einsendungen werden vom Büro der IGNM gesammelt und mit einer Kennziffer versehen einer unabhängigen Fachjury vorgelegt. Eine Jury (2 IGNM, 2 EWC, 1 unabhängige/r Experte/in) wird daraufhin über die Auswahl entscheiden. In der Folge sollen die Komponist:innen der ausgewählten Werke bis zum 15. September 2023 auch das Stimmenmaterial vorlegen. Die Aufführung der ausgewählten Werke ist für November 2023 geplant.

Ein Projekt in Kooperation mit IGNM Sektion Österreich.